Grundlagenstudien Verkehrsdrehscheiben

Bundesamt für Raumentwicklung (ARE) und Bundesamt für Strassen (ASTRA), 2020 – 2023

Verkehrsdrehscheiben sind Orte, an denen verschiedene Verkehrsmittel wie Auto, Zug, Bus, Velo oder Sharing-Angebote aufeinandertreffen. Sie sorgen für ein effizientes Umsteigen zwischen städtischen und ländlichen Räumen und tragen damit zur verbesserten Erreichbarkeit einer Region bei. Diese Orte sind Brennpunkte der Entwicklung und haben aufgrund der vielseitigen Ansprüche erhöhten Abstimmungsbedarf.

In drei Grundlagenstudien haben wir im Rahmen des Programms Verkehrsdrehscheiben des Bundes das Thema in verschiedenen Facetten untersucht.

Verkehrsdrehscheiben im Handlungsraum Luzern (Bundesamt für Raumentwicklung, 2020-2022)
Ziel der Pilotstudie war die Entwicklung einer einfachen, einheitlich anwendbaren Methodik für die Typisierung und Verortung von Verkehrsdrehscheiben in einem Handlungsraum. Dazu wurde mittels einer Literaturanalyse ein Wirkungsmodell erarbeitet, welches die Wechselwirkungen zwischen einer Verkehrsdrehscheibe und ihrem nahen Umfeld sowie der grossräumigen Raum- und Verkehrsstruktur zeigt. Auf Basis der grossräumigen Wechselwirkungen wurden jeweils zweckmässige Methoden zur Typisierung und Verortung entwickelt und im Handlungsraum Luzern konkret getestet.

Zentrumsnahe Autobahndrehscheiben (ASTRA, 2020 – 2021)
Zentrumsnahe Autobahndrehscheiben (ZAD) ermöglichen einen direkten Umstieg von der Autobahn auf den städtischen Nahverkehr. Anhand von sechs konkreten Standorten wurde Sinn und Wirkung dieses Typs untersucht. ZAD können in Begleitung von starken begleitenden Massnahmen eine Wirkung entfalten, sind jedoch an zentralen Gebieten schwer zu realisieren. Mit einer Stakeholderanalyse wurde eruiert, welche Akteure zu den «Fahnenträgern» einer solchen Verkehrsdrehscheibe werden können und wer als potenzieller «Verhinderer» auftreten könnte.

Abhängigkeiten und Wechselwirkungen von Drehscheiben und Parkraum (ASTRA, 2021 – 2023)
Verkehrsdrehscheiben stehen in einer starken Wechselwirkung mit dem städtischen Parkraum. Die Untersuchungen zeigten, dass die Verfügbarkeit von Parkraum sowie die MIV-Reisezeit in die Innenstadt massgebende Faktoren für den Umsteigeeffekt an einer Drehscheibe sind. Mit einer Auslegeordnung aller politischen und planerischen Instrumente wurde eruiert, wie diese Wechselwirkungen aktiv beeinflusst werden können und wer bei der Umsetzung im Lead ist.

Planung und Umsetzung

Impressionen

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